Home Page Image

Tel.: 03 53 3 / 21 16
baumschule@gruene-tanne.de

Über uns

Die Anzucht von Forstpflanzen in Haida hat eine jahrzehnte zurückliegende Tradition. Viele kleine private Züchter beschäftigten sich vorrangig mit der  Anzucht von Kiefernsämlingen. Seit 1962 wurde die Anzucht genossenschaftlich in der ehemaligen LPG „Grüne Tanne“, später in der LPG Oschätzchen und seit 1991 als Forstbaumschule „Grüne Tanne“ Haida GmbH durchgeführt.Die Forstbaumschule Haida produziert auf einer Fläche von ca. 28 ha Forst- und Landschaftsgehölze. Auf Grund der klimatischen Bedingungen und der geringen Bodenwertzahlen zeichnen sich die Pflanzen durch ein gutes Wurzelsproßverhältnis und einen hohen Feinwurzelanteil aus. Durch diese natürlichen Besonderheiten kann eine hohe Anwuchsrate für die in der Baumschule produzierten Pflanzen garantiert werden.
Es werden vorwiegend die Forstgehölze Eiche, Buche, Erle, Esche, Ahorn, Linde, Robinie, Kiefer, Fichte und Douglasie angebaut, aber auch andere Baumarten und Sträucher werden produziert.